Külby Architekten setzen sich für Architekturen aller Maßstabsebenen ein, vom Städtebau bis hin zum Möbelbau. Wir glauben dass Architektur Orte, Situationen und sogar Personen verändern kann. Für uns ist es wichtig zu verstehen, dass das Notwendige nicht das Komfortable oder gar Luxuriöse verdrängt, dass Pragmatismus keine Freude ersetzen kann und die Funktion nicht notwendigerweise über die Form obsiegt. Wir nähern uns unseren Projekten mit einer Auseinandersetzung und Analyse der Rahmenbedingungen an, um für alle Fragestellungen die bestmögliche Lösung zu entwickeln.

Wir haben über die Jahre besondere Kompetenzen im Wohnungsbau erlangt, aber auch im barrierefreien Bauen, im Bauen im Bestand, im Hotel- und Industriebau. Unser Büro wurde 1959 als Külby + Tröndle von Kurt Külby in Lörrach gegründet. 2014 eröffneten wir ein zweites Büro in Berlin. Gemeinsam bieten wir heute alle Leistungsphasen der HOAI im Bereich Architektur an, sowie Beratungsleistungen im Bau- und Immobilienbereich.

KURT KÜLBY (1929-2009)
Kurt Külby studierte Hochbau am Staatstechnikum Konstanz (heute Hochschule Konstanz). Von 1959 bis 2009 war er als selbständiger Architekt in Lörrach tätig.

PETER KÜLBY
Peter Külby studierte Architektur an der Technischen Universität Berlin (Diplom). 1983 begann er in Lörrach in seinem Beruf zu arbeiten. Er ist Mitglied der Architektenkammer Berlin und der Architektenkammer Baden-Württemberg.

CINDY MENASSA-KÜLBY
Cindy Menassa-Külby hat ihr Architekturstudium mit dem Master of Architecture an dem Southern California Institute of Architecture (SCI-Arc, Los Angeles, USA) abgeschlossen. Sie hält außerdem einen Bachelor of Science in Architecture von der Portland State University, Oregon (USA). Lehre als Assistant Professor for Architecture an der Lebanese American University. Cindy Menassa-Külby ist Mitglied des libanesischen Order of Engineers and Architects.

DAVID KÜLBY
David Külby studierte Architektur der Technischen Unversität Berlin (Diplom 2010) und an dem Southern California Institute of Architecture (SCI-Arc, Los Angeles/USA, Master of Architecture 2008). Er unterrichtete als Visiting Assistant Professor an der Lebanese American Unviersity und ist Mitglied der Architektenkammer Berlin.

TEAM
Klaus Heinzelmann
Carola Karth
Rosmarie Külby
Katja Lehmann
Mario Lehmann
Susanne Merten
Anchisa Nubpradit
Toni Cristian Tanase
Jonė Žitkevičiūtė